Nordische Abenteuer

 

 Übersicht

 Startseite
 Angeln in Skandinavien
 Abenteuer Skandinavien

Sommer in Schweden

  Nordkap Fotoreise
  Survival
  VuoggatjÃ¥lme
  VuoggatjÃ¥lme/Aktivitäten
  Wandern Kebnekaise
  Wandern Kungsleden
  Wandern Reiten Boot

Winter in Schweden

  Rentierschlitten Aspberg
  Hundeschlitten Jukkasjärvi   Jukkasjärvi Termine   Hundeschlitten Merasjärvi
  Hundeschlitten Taiga
  Winterbilder

 Ferienhäuser
 Sonstiges 
 Fotoalbum 
 Links
 Reiseberichte Lappland
 Småviltjakt - på svenska
 Sitemap


 

Kontakt

 Kontakt
 Impressum

 


Sommerabenteuer von Abisko nach Nikkaluokta, Schweden

Geführte Wanderung auf dem Kungsleden - 9 Tage
Teilnehmeranzahl 2 bis 8 Personen

Im Gebirge

Das schwedische Gebirge

Schon seit vielen Jahren ist das Wandern im Lappländischen Hochgebirge eine beliebte Freizeitaktivität für die Schweden. Die saubere Luft, die Mitternachtssonne und die großartige Aussicht über die Landschaft haben in den letzten Jahren mehr und mehr ausländische Gäste von weither in unser Fjäll gelockt. Auf den zahlreichen ausgeschilderten Wanderpfaden kann man mehrere Tage wandern ohne anderen Menschen zu begegnen oder Spuren der Zivilisation zu entdecken.

Auf unserer Wanderung folgen wir dem Kungsleden mit Start in Abisko und unser Ziel ist Nikkaluokta. Der Kungsleden ist der bekannteste schwedische Wanderweg. Unsere Wanderung führt uns über hohe Pässe und langgestreckte Täler, vorbei an kalten, klaren Gebirgsseen, deren Wasser man trinken kann, vorbei an den Sommerlagern der Rentierzüchter und dem Kebnekaisemassiv.

Die Strecke ist ziemlich leicht zu wandern. Nach Möglichkeit werden wir in Berghütten übernachten. Die Teilnehmer brauchen keine erfahrenen Wanderer zu sein, eine normale Kondition ist jedoch zu empfehlen. Die Tagesetappen betragen im Schnitt ca. 18 km. Unser Guide hat 25 Jahre Erfahrung als Bergführer.

Übernachtungshütte

Übernachtungshütte

eine kleine Pause

kleine Pause

Die Wandertour ist wie folgt geplant:

Tag 1: Ankunft in Kiruna. Ihr Guide heisst Sie am Flugplatz/Bahnhof willkommen. Danach begeben wir uns nach Oinakka, wo Sie ergänzende Ausrüstung für die Wanderung erhalten und der für die Tour erforderliche Proviant verteilt wird. Sie erhalten Tipps und Ratschläge für die kommende Wanderung und werden über die Pläne für die kommenden Wandertage informiert. Vor dem Schlafengehen bleibt Zeit für eigene Vorbereitungen.

wohlverdiente Pause

wohlverdiente Pause

grossartige Landschaft

weites Land

Tag 2: Nach dem Frühstück verlassen wir Oinakka und begeben uns nach Abisko, ca. 1 Stunde Autofahrt. Unsere Wanderung führt uns durch den Abisko Nationalpark nach Abiskojaure (ca 12 km). Es geht leicht aufwärts, bevor wir die richtige Bergwelt erreichen.

Tag 3: Die heutige Tagesetappe beträgt ca. 20 km. Unser Ziel ist Alesjaure. Die Strecke beginnt mit einer Steigung. Danach geht der Weg jedoch ziemlich eben weiter und wir haben eine grandiose Aussicht über ein breites Tal entlang unseres Wanderweges.

Aussicht mit Blick auf den Kebnekaise, Schweden

Die Aussicht ist umwerfend....

Tag 4: Von Alesjaure wandern wir weiter zur Tjäkta-Hütte, eine der kleinsten Berghütten hier. Die Umgebung ist karg, die Hütte selbst ist sehr hoch gelegen mit einer grossartigen Aussicht. Dort hört man das Rauschen des nahegelegenen Wasser-falls von seinem Schlafzimmer. Die Tagesetappe beträgt ca. 13 km.

Tag 5: Die heutige Tagesetappe ist ungefähr genau so lang wie die gestrige. Wir werden dabei den höchsten Punkt unserer Wanderung passieren. Der Tjäktapass liegt ca. 1400 m über NN. Bei gutem Wetter hat man vom Windschutz im Tjäktapass eine grandiose Aussicht. Nach dem Tjäktapass geht es zunächst steil bergab und schließlich flacher bis nach Sälka.

Tag 6: Heute erwartet uns eine der leichtesten Tagesetappen, ca 12 km nach Singi. Der Weg führt durch ein breites Tal.

Tag 7:Wir verlassen Singi und wandern zur Kebnekaise-Bergstation, die am Fuße von Schwedens höchstem Berg, dem Kebnekaise, liegt. Der Gipfel des Kebnekaise liegt ca. 2117 über NN. Die relativ einfach zu gehende Strecke ist ca. 14 km lang.

Tag 8: Für diejenigen, die sich ausruhen möchten, haben wir heute einen Ruhetag in der Bergstation eingeplant. Möchten Sie jedoch die Umgebung erkunden, so gibt es für Sie viel zu sehen und zu unternehmen. Wenn das Wetter es zulässt, kann man den Südgipfel des Kebnekaise besteigen. Man kann auch die nahe gelegene Gletscherforschungstation in Tarfala besuchen. Oder warum sollte man nicht mal einfach die Flora und Fauna der näheren Umgebung untersuchen?

Tag 9: Auf dem Weg von der Bergstation nach Nikkaluokta können wir bei gutem Wetter den Kebnekaisegipfel sehen. Die Tagesetappe von ca. 18 km geht zunächst leicht bergab und wird dann flach. Nach der Ankunft in Nikkaluokta fahren wir nach Kiruna. Unser Guide begleitet Sie zum Flugplatz bzw. Bahnhof.

unterwegs

Unterwegs

Leistungen:
Vollpension von der Ankunft bis zur Abreise von Kiruna, alle notwendigen Transfer vom/zum Flugplatz bzw. Bahnhof.
Zelt, Campingkocher, Schlafsack und Isomatte werden zur Verfügung gestellt.
Nicht enthalten:
Wanderschuhe/Stiefel, Regenbekleidung, Rucksack, Handtücher, Kleidung

Wissenswertes:

Wetter: In Kiruna scheint die Mitternachtssonne von Ende Mai bis Mitte Juli, es ist jedoch auch während des grössten Teiles des Monats August nachts noch hell. Es kann an gewissen Tagen des Sommer mückenreich sein, wir halten das passende Mückenmittel für Sie bereit. Die Nachttemperaturen können bis auf circa + 5 Grad Celsius hinteruntergehen.

Kleidung/Ausrüstung: hochschaftige Wanderstiefel sind von Vorteil, zumindestens einmal Wechsel für die Unterwäsche; Kleidung, die den Körper ganz deckt; Regenkleidung, die den ganzen Körper schützt; Turnschuhe oder Wandersandalen; Mütze, Handschuhe (evtl. Fausthandschuhe = wärmer) und warmer Pullover.

Verpflegung: Während der Wanderung essen wir in erster Linie gefriergetrocknete Sachen, weil wir ja die Sachen selber tragen müssen. Es bestehen Möglichkeiten zur Proviantierung an einigen Stellen während der Tour. Während der Reit-, Boot- und Angeltouren werden lokale Spezialitäten wie z.B. frisch geangelter Edelfisch sowie Rentier- und Elchfleisch angeboten.

Körperkondition: Es ist Voraussetzung, dass man gesund und in mittelguter physischer Kondition ist, da wir uns den grössten Teil der Zeit in freier Natur, weitab von der Zivilisation befinden. Es ist von Vorteil, wenn man schon vorher probiert hat zu reiten, aber dies ist keine Bedingung.

Sprache: Alle Guides sprechen englisch, wir können aber auch deutschsprechende Guides während der Bergwanderungen anbieten.

Terrain: Die Wanderungen verlaufen im Hochgebirge, wo wir sozusagen gerade unterhalb des Schweden Daches passieren. Während der Reittouren kommen wir vom Hochgebirge über Mittelgebirge bis zur Flachland- Waldlandschaft hinunter. Die Boot- und Angeltouren führen uns von den Grenzen zwischen Mittelgebirge- und Waldlandschaft durch alle Variationen des lappländischen Urwaldes.

Sicherheit: Während allen Etappen führen Erste-Hilfe-Ausrüstung mit. Alle Guides haben entsprechende Ausbildung

Termine: Juli - September

bei der Teilnahme von 2 Personen frei wählbar!

Preise auf Anfrage

Herzlich willkommen!


Aktuelle Angebote

 


Warning: Use of undefined constant r - assumed 'r' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /usr/www/users/nordab/leiste_rechts.php3 on line 13

Warning: fopen(admin/2.txt): failed to open stream: No such file or directory in /usr/www/users/nordab/leiste_rechts.php3 on line 13

Warning: fgets() expects parameter 1 to be resource, bool given in /usr/www/users/nordab/leiste_rechts.php3 on line 14

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, bool given in /usr/www/users/nordab/leiste_rechts.php3 on line 19



Mehr info...


 

 

  Nordische Abenteuer - Inhaber: Siegfried Jeschewsky - Norra Myrskären 5B - SE-746 91 BÅLSTA - Telefon: +46 171 565 52
  Suchmaschineneintrag & Suchmaschinenoptimierung